Vorteile und Risiken bei Schönheitsoperationen

Vererbung oder Vorverletzungen können das Erscheinungsbild der Nase verändern. Die Rhinoplastik zielt darauf Schäden wieder zu richten. Aber auch Störungen der Nasenatmung und Komplikationen sind meist reparabel. Operationen in dieser Gegend sind sehr kompliziert und verlangen Erfahrung und Können. Zugang verschafft man sich üblicher Weise über den Nasensteg, die Nasenspitze oder den Nasenflügelrand. Die Narbenbildung hält sich bei diesen Verfahren in Grenzen. Dient die Operation der Umformung, werden hier entweder Teile von Knochen und Knorpel entfernt oder umgeformt und verstärkt.

Sollte die Operation ambulant durchgeführt worden sein, muss der Patient abgeholt werden. Ein Auto steuern und andere wichtige Entscheidungen sollten unterbunden werden.